Dienstag, 2. Oktober 2007

Bauernpfanne TabulaRasa

Kartoffeln, Speck (optional), Zwiebeln, (grobe Bratwürste oder Kohlwürste oder Leberkäse, im Folgendem nur $FLEISCH genannt)*, Petersilie, Butter, Pfeffer, Salz, eventuell Eier.

Wichtig: den Herd nicht auf volle Leistung stellen! E-Herd wäre zum Beispiel Stufe 4 von 6 OK. Insbesondere für Bratkartoffelrezepte empfehle ich unbedingt eine Teflonpfanne!

Kartoffeln schälen, würfeln, vorkochen. Speck würfeln (oder gleich beim ALDI vorgewürfelt kaufen), Zwiebeln würfeln.
Die Kartoffelwürfel in Butter anbraten. Wenn die Würfel goldbraun sind (den Speck und) die Zwiebeln hinzugeben. Ausserdem das $FLEISCH der Wahl in einer zusätzlichen Pfanne anbraten.
Die Kartoffelmischung vom Herd nehmen, bevor Kartoffelwürfel (und Speck) verbrannt sind. Die Zwiebeln sollten zu diesem Zeitpunkt schon glasig sein.
Grobe Bratwürste / Kohlwürste in Scheiben schneiden, Leberkäse ist ja schon geschnitten. Wenn $FLEISCH fertig ist, die Pfanne zum Braten des / der Spiegeleier nutzen.
Bratkartoffeln mit Pfeffer und Salz abschmecken. Auf einem Teller anrichten. $FLEISCH dazugeben, eventuell auch die Spiegeleier.
Mit frischer Petersilie verfeinern.

1 Kommentar:

tAXMAN hat gesagt…

What the hell sind Kohlwürste und wo bekomm ich die her? Das Rezept klingt ja lecker und für Bratkartoffeln bin ich ohnehin anfällig, aber Kohlwürste?
Mach ma Pekschen kla, Alta und schick ma Kohlwürste rüba! *Schleck*